Marktpreis-entwicklungen

Big Mac Index für Schmierstoffe oder einheitliche Preise?

Warum zahlt man für einen Big Mac in der Schweiz viel mehr als in Polen, UK oder am Balkan? Eine ähnliche Preisdiskiminierung wie beim Burger findet man auch bei Schmierstoffen. Dem Thema widmen wir uns hier: Uneinheitliche Preise in Europa.

In einer analogen Welt konnte man noch mit Gewinnen eines Ölhändlers die er zum Finanzieren seiner Porschefahrten braucht argumentieren. Klar sind Autos in der Schweiz teuerer als in Polen am Schwarzmarkt.
Und im Allgäu zahlt der Industriekonzern auch gerne mehr für Öle als an der Nordsee. Muss das wirklich so sein?

Nein. Aber was sind die Preistreiber von der Raffinerie zum Businesskunden?

Teures Vertriebspersonal? Ja sicher, Personal kostet nun mal. In den nächsten 5 Jahren wird es hier sicherlich zu Bereinigungenkommen.

Im Zuge der Digitalisierung ist es nicht mehr zeitgemäß Vertriebspersonal im großen Stil einzusetzen. Kann der Öllieferant oder Ölhersteller seine Vertriebsorganisation nicht doch endlich einmal effizienter gestalten um Kunden günstigere Preise anzubieten?

Braucht man in einem seit mindestens 30 Jahren übersättigten Markt noch weiterhin Keiler die die Mär vom “besseren Öl als der Mitbewerber zu haben” am Leben erhalten?

Die Ölindustrie ist doch keine Hochtechnologiebranche in der es alle 3 Monate technologische Sprünge gibt und deshalb mehr Personal benötigt wird um Kunden zu betreuen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Mehr digitalisieren, automatisieren und genügsamer sein, dann schafft es der Ölhändler/Ölhersteller endlich Preisvorteile an den Businesskunden weiterzugeben.

Das Argument, dass der Kunde mehr Geld zur Beschaffung von Schmierstoffen zur Verfügung und deshalb sind hohe Preisunterschiede innerhalb Europas gerechtferigt, ist ein total schäbiger Grund, denn heutzutage bekommt niemand mehr etwas geschenkt. Egal wo man lebt.

Warum sollen Schweizer oder Österreicher mehr zahlen als beispielsweise Holländer für Schmierstoffe? Abgesehen von den leicht höheren Transportkosten, die aber, verglichen zu den Preisdifferenzen, absolut vernachlässigbar sind.


Preisunterschiede für einen Big Mac in Europa
Das hochpreisige Zentraleuopa

Um Sie nicht lange auf die Folter zu spannen. Der Grund der enormen Preisdifferenzen in den einzelnen Ländern der Erde, wir beziehen uns hier vorerst mal auf Europa, liegt darin, dass Ölkonzerne früher Landesgesellschaften hatten und es keinen Binnenmarkt in der heutigen Form gab. Ausserdem findet überregionaler Wettbewerb nur im geringen Ausmaße statt.

Obwohl diese Landesgesellschaften oft mit anderen zu Clustern verschmolzen sind hat man es geschafft das Preisniveau noch ungleich halten zu können.

Genau hier setzt unsere Arbeit an.
Preise nivellieren zum Vorteil unserer Kunden wurde zu unserer Leidenschaft.

Wir schaffen es mit unseren Tools überregionalen Handel anzutreiben um auch Preisvorteile bis ins hinterste Seitental zu erzielen.

Wenn Sie Ihren Schmierstoffpark tribologisch und preislich überprüfen wollen, dann klicken Sie hier:

Schmierstoffpreise.com wird betrieben von Schmierstoffexperten mit jahrzehntelanger Erfahrung in unterschiedlichsten Bereichen der Ölindustrie.

Nähere Informationen erhalten Sie unter

projekt@schmierstoffpreise.com

Digital Lubrication Brain s.r.o.
Kopcianska No. 10
SK – 85101 Bratislava, Slowak Republic, Europe