Profit-Private Labels

Trojanische Pferde: Zum Sinn und Nutzen von Eigenmarken im Schmierstoffhandel?

Sind Schmierstoff-Eigenmarken gleich mies wie Medikamente aus dem Internet?

Schmierstoff Eigenmarken

Nach der herrschenden Lehre, kategorisiert diese Handelsmarken in

  1. Klassische Handelsmarken: Diese kennzeichnen sich gegenüber Herstellermarken durch vergleichbare Qualität und Preisvorteil aus.
  2. Gattungsmarken: Hier schwindet im Vergleich zur klassischen Handelsmarke mit dem Original-herstellerprodukt neben des Preises auch die Qualität. Nebenwirkungen also bereits bei Gattungsmarken integriert…
  3. Premium-Handelsmarken sind das Umgekehrte von Gattungsmarken: Hoher Preis und hohe Qualität.

Gemäß der schmierstoffpreise.com Praxiserfahrung im Schmierstoffgeschäft fügen wir die wichtigste Handelsmarke dazu:

  • Absahn-Eigenmarken: Diese ist eine Weiterentwicklung der Gattungsmarke: Neben der schlechten Qualtität der Gattungsmarke im Vergleich zur Original-Herstellerqualität gesellt sich hier noch ein überzogener Preis.
    Denn nur die Absahn-Eigenmarke oder auch Profit-Private-Label genannt garantiert dem Inverkehrbringer (Abüller oder wenns ins Kriminelle geht: Panscher genannt) eine Steigerung der Margen. Wenn es für den Inverkehrbringer auch eine Zeit lang gutgeht, dann sahnt er zumindest eine Weile ab.

Oft wissen Käufer von Profit-Private Labels nicht, was sich wirklich im Schmierstoffgebinde verbirgt. Mitschuld sind aber nicht nur Täter, sondern auch die Opfer, weil sich diese auf diese Spiele einlassen.

Der Eigenmarkler, der kleine Olaf ums Eck ist technologisch nicht weiter als die renommierte Ölfirma.
Dennoch denken immer wieder Händler in der Branche das Rad neu erfinden zu müssen. Sogar der Onlinehändler Amazon vertreibt sein Motoröl im Private-Label.

Am Anfang bleiben renommierte Marken bleiben auf der Strecke, aber spätestens bei den ersten Schäden greift der Käufer wieder auf Original-Herstellermarken ohne schalen Beigeschmack zurück.

Markenware ist Ihren Preis wert und Private-Profit-Labels kehren sehr schnell auf  deren wahren Wert zurück.

Hier gibt es von uns einen weiterführenden Artikel zu diesem Reizthema:

Unklare, verwirrende Schmierstoffbezeichnungen